Qualität und EHS

Transparency 1030

Qualitätspolitik

Wir bei Angelini Pharma verpflichten uns zur konsequenten Lieferung von Produkten höchster Qualität, um die Erwartungen unserer Patient:innen, Verbraucher:innen, Kund:innen und Stakeholder in voller Übereinstimmung mit den geltenden Verordnungen, Vorschriften und Normen zu erfüllen und zu übertreffen.

Unser Zweck und unsere Vision basieren auf einer qualitätsorientierten Kultur und konsequenten Qualitätsmanagementpraktiken. In dieser Qualitätspolitik sind unsere Leitprinzipien verankert:

EVOLVE OUR CULTURE

  • Unsere Führungskräfte sind für die Aufrechterhaltung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems (QMS) mittels geeigneter und effizienter Systeme, Prozesse und Verfahren verantwortlich und dazu verpflichtet. Sie verpflichten sich, qualitätsorientiertes Verhalten anzuregen und voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass Entscheidungen auf der Grundlage dessen getroffen werden, was für die Produktqualität und die Sicherheit der Patient:innen und Verbraucher:innen am besten ist.
  • Jede und jeder Einzelne leistet unabhängig von ihrer bzw. seiner Funktion einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Qualitätsdenkens. Wir stellen sicher, dass alle Mitarbeiter:innen über eine angemessene Ausbildung und Qualifikation sowie die Fähigkeiten und Erfahrung verfügen, um ihre Arbeit gemäß den geltenden Vorschriften und Normen kompetent und unter Befolgung unserer Verfahren ausführen zu können.
  • Unser Ziel ist es, die Qualitätskultur auf allen Unternehmensebenen und die Integration und Zusammenarbeit globaler und lokaler Organisationen zu fördern, um die Einhaltung von Vorschriften in effiziente Abläufe einzubetten.

DELIVER THE CORE

  • Wir setzen auf ein integriertes Risikomanagementsystem, das gewährleisten soll, dass jedes mit unseren Produkten verbundene Risiko sofort erkannt, bewertet und entweder auf ein Minimum reduziert oder vollständig beseitigt wird. Dazu werden rechtzeitig Maßnahmen ermittelt, um potenzielle Risiken für die Produktqualität oder die Einhaltung von Vorschriften auszuschließen. Es gibt bestimmte, konsequent angewandte Prozesse für die Eskalation von Problemen, um die Produktintegrität sowie die Sicherheit von Patient:innen und Verbraucher:innen zu gewährleisten.
  • Wir legen unseren Schwerpunkt auf die Bereitstellung von Qualitätsrichtlinien und operativer Unterstützung, um sicherzustellen, dass eine starke und widerstandsfähige globale Lieferkette für Arzneimittel vorhanden ist, durch die selbst im Falle größerer Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit der Behandlungszugang für Patient:innen sichergestellt wird.
  • Alle wichtigen Drittanbieter:innen und Lieferant:innen, die im Auftrag von Angelini Pharma Dienstleistungen erbringen, werden auf der Grundlage unserer Qualitäts- und Compliance-Kriterien ausgewählt, um sicherzustellen, dass unsere Qualitäts- und Sicherheitsstandards vollständig erfüllt werden. Wir stellen eine wirksame Überwachung der Partnerunternehmen und eine beiderseitige Beteiligung an der Festlegung des erwarteten Leistungsniveaus sicher.

FIT FOR THE FUTURE

  • Unser digitaler Ansatz wird ständig weiterentwickelt, um die Nutzung digitaler Systeme, Aufzeichnungen und Daten zu fördern, die die Leistung, Effizienz, Qualität und Rückverfolgbarkeit unserer Prozesse kontinuierlich verbessern.
  • Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf unsere F&E und den Aufbau von Pipelines, um sicherzustellen, dass unsere wissenschaftliche Entwicklung durch die konsequente Einhaltung unseres QMS sowie durch die angemessene Entwicklung der erforderlichen technischen und qualitativen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter:innen unterstützt wird.
  • Wir setzen die Nachhaltigkeitsstrategie und die Roadmap von Angelini Pharma wirksam zur Integration von Nachhaltigkeitsanforderungen in das Qualitätsmanagement ein, um sicherzustellen, dass wir qualitativ hochwertige Produkte und Lösungen anbieten, die sowohl die Umwelt schützen als auch das Wachstum der Gemeinden in der Nähe unserer Betriebe fördern.

Unsere Qualitätsziele sind klar definiert, werden überwacht und regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass die Leistung und die Verhaltensstandards den entsprechenden hohen Erwartungen unserer Patient:innen, Verbraucher:innen, Kund:innen und Stakeholder entsprechen.

Unsere Qualitätspolitik wird in Form eines unternehmenseigenen Qualitätsmanagementsystems umgesetzt und von all unseren Mitarbeiter:innen vertreten. Die Qualitätspolitik wird regelmäßig im Einklang mit den Unternehmenszielen und der Vision, in der wir unsere Produkte entwickeln, produzieren und vertreiben, überprüft.

Qualitätspolitik

 

Unsere Umweltschutz-, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzpolitik (EHS-Politik)

Im Einklang mit der Vision, der Unternehmensmission sowie des Organisations-, Management- und Unternehmenskontrollmodells und seines Ethikcodes legt das Topmanagement von Angelini Pharma seine eigene Umweltschutz-, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzpolitik fest, welche sich auf die branchenübliche und alle vermarkteten Produkte betreffende Forschung und Entwicklung, Industrialisierung, Produktion und Akquisition von Produkten anderer Herstellenden, Marketing, Logistik und Vertrieb bezieht. Es ist bestrebt, diese umzusetzen und regelmäßig zu aktualisieren, damit sie immer für die Art, den Umfang und die Auswirkungen seiner Aktivitäten geeignet ist und dabei die kontinuierliche Verbesserung der Leistung im Bereich Umweltschutz sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Blick hat. Es verpflichtet sich darüber hinaus zur Verbreitung dieser Politik auf allen Organisationsebenen und möchte sie allen Beteiligten zugänglich machen. 
Angelini Pharma legt darin die Richtlinien dar, formuliert seine festgelegten Grundsätze als Verpflichtungen und legt seine eigenen Ziele fest, um die vom Managementsystem erwarteten Ergebnisse zu erreichen. 
Die konkrete Umsetzung dieser Politik wird von der gesamten Unternehmensorganisation unterstützt.

UNSERE EHS-PRINZIPIEN 

  • Wir möchten, dass Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden zu jeder Zeit auf nachhaltige Weise für alle Menschen in der Organisation und alle Beteiligten gewährleistet sind.
  • Wir möchten den Schutz der Umwelt, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz mit Initiativen verwirklichen, die darauf abzielen, Gefahren zu beseitigen, Risiken zu reduzieren und die Folgen für Mensch und Umwelt einzudämmen.
  • Wir möchten unsere Tätigkeit in voller Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Qualität, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz ausüben und dabei immer maximale Zusammenarbeit und Transparenz mit den Mitarbeiter:innen, Behörden, der Außenwelt und allen pflegen, die Einfluss auf unsere Managementsysteme nehmen können.
  • Über die Organisation sind wir verpflichtet, angemessene Ressourcen mit klaren und eindeutigen Funktionen und Zuständigkeitsbereichen bereitzustellen. Darüber hinaus sind wir bestrebt, allen die entsprechenden Fähigkeiten zu vermitteln, damit wir unsere Ziele erreichen können.
  • Wir setzen uns durch Förderung der Kommunikationsprozesse, Beteiligung und Beratung auf allen Organisationsebenen dafür ein, dass die Kultur der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie des Umweltschutzes das Resultat der Arbeit von uns allen ist.
  • Unter ständiger und äußerster Bedachtnahme auf die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter:innen arbeiten wir für die Exzellenz unserer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen, indem wir die Nachhaltigkeit der Produktionsmodelle und der in Verkehr gebrachten Produkte anstreben.
  • Wir setzen uns für eine kontinuierliche Verbesserung ein, um durch die Analyse der Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf Mensch und Umwelt eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten.

UNSERE EHS-ZIELE

Das Topmanagement schreibt die folgenden langfristigen Ziele für Umweltschutz sowie Arbeitnehmer:innengesundheit und Sicherheit fest, die gemeinsam mit den erzielten Ergebnissen regelmäßig überprüft werden, um die Leistung der Managementsysteme laufend zu verbessern: 

  • Verhinderung von Unfällen und Verbesserung der Unfallrate durch Einführung von Präventiv- und Schutzmaßnahmen, Förderung sicherer Verhaltensweisen und Meldung unsicherer Handlungen und Bedingungen;
  • Förderung von Aktionen und Aktivitäten zur dauerhaften Verankerung einer Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltschutzkultur auf allen Organisationsebenen.
  • Reduzierung der direkten und indirekten Umweltauswirkungen durch Erwägung technologischer Entwicklungen, die durch Systeme in Bezug auf den ökologischen Wandel eingeführt werden, Einsatz der bestmöglichen Technologien und korrekten Verhaltensweisen mit besonderem Augenmerk auf:
    • die Kreislauffähigkeit von Prozessen und Produkten,
    • den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sowie
    • die Reduzierung und Abschwächung des Klimawandels;
  • Festlegung einer Nachhaltigkeitsstrategie, die darauf abzielt, die Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) in die Unternehmensführungs- und Managementsysteme einzubinden;
  • Aufrechterhaltung eines offenen und konstruktiven Dialogs mit Auftragnehmer:innen und Lieferant:innen, um sie zur Umsetzung oder Aufrechterhaltung eines Verhaltens zu verpflichten, das mit dieser Politik im Einklang steht.

Umweltschutz-, Gesundheits- und Arbeitssicherheitspolitik