Angelini Pharma startet eine neue Crowdsourcing-Kampagne für Epilepsie
Angelini Pharma startet in Zusammenarbeit mit Wazoku eine neue Crowdsourcing-Kampagne, um neue, innovative Drug Delivery Systeme (DDS) und Behandlungsansätze zu finden, die das Leben von Menschen mit Epilepsie, besonders von älteren und pädiatrischen Patient:innen, deutlich verbessern.
Für die Epilepsie-Community ist es von großer Bedeutung, neue Möglichkeiten zur Erhöhung der Adhärenz zu finden. Während die aktuellen Möglichkeiten zur Behandlung von Epilepsie ungefähr 30 anfallssuppressive Medikamente (ASM) umfassen, die in unterschiedlichen pharmazeutischen Formen verfügbar sind, gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Adhärenz und des allgemeinen Umgangs mit spezifischem ungedeckten Bedarf, wie zum Beispiel Alter, Komorbiditäten und Sicherheitsbedenken.
„Etwa ein Drittel der Menschen mit Epilepsie hat Schwierigkeiten mit der Adhärenz von anfallssuppressiven Medikamenten, die besonders für ältere und pädiatrische Patient:innen herausfordernd ist. Eine Nicht-Adhärenz kann schwere Folgen nach sich ziehen, auch Durchbruchsanfälle“, so Rafal Kaminski, Chief Scientific Officer, Angelini Pharma. „Diese niedrige Adhärenz unterstreicht, wie dringend wirksamere Behandlungen gebraucht werden, die besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Patient:innen mit Epilepsie zugeschnitten sind.“
Das Projekt ist die zweite Zusammenarbeit zwischen Angelini Pharma und dem innovativen Scale-up Wazoku und wird 60 Tage online sein.
Mindestens ein Geldpreis in der Höhe von 25 000 $ wird auf Basis der theoretischen Bewertung der eingehenden Vorschläge verfügbar sein.
Hier erfahren Sie mehr über Projekt Nr. 2, die Preise und die Teilnahmekriterien.