Am World Brain Day setzt sich Angelini Pharma mit Stolz für die Gesundheit des Gehirns und Prävention in diesem Bereich ein

AP24 G 1030 Worldbrainday Header News
  • Published: 22 Jul 2024

Der Welttag des Gehirns (https://wfneurology.org/world-brain-day-2024), der von dem World Federation of Neurology in Zusammenarbeit mit sechs WFN-Regionen durchgeführt wird, ist eine globale Initiative, die jährlich am 22. Juli stattfindet und darauf abzielt, Bewusstsein für die Bedeutung der Hirngesundheit zu schaffen und die Aufklärung über neurologische Krankheiten zu fördern.

Die diesjährige Kampagne, #WorldBrainDay2024, ist der Hirngesundheit und der Prävention in diesem Bereich gewidmet. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation umfasst die Prävention Maßnahmen sowohl auf individueller als auch auf Bevölkerungsebene, um die Auswirkungen von Krankheiten und den damit verbundenen Risikofaktoren zu mindern. Jüngste Ergebnisse der Global Burden of Disease Study zeigen, dass viele neurologische Erkrankungen vermeidbar sind. Ein erheblicher Teil der neurologischen Erkrankungen – darunter 90 % der Schlaganfälle, 40 % der Alzheimer- und 30 % der Epilepsiefälle – gilt als vermeidbar. Dennoch verdeutlichen Ungleichheiten in der Bildung und im Zugang zu einer hochwertigen Versorgung die dringende Notwendigkeit von Präventionsstrategien für alle. 

Diese Präventionsstrategien lassen sich, wie der Welttag des Gehirns nahelegt, in fünf Hauptmaßnahmen zusammenfassen: Prävention, Bewusstseinsbildung, Zugang, Zusammenarbeit, sowie Bildung und Advocacy. Angelini Pharma nimmt den Welttag des Gehirns zum Anlass, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Hirngesundheit zu stärken, und beschloss, fünf interne Vertreter:innen zu engagieren, um die Kernbotschaften zur Förderung eines gesunden Gehirns besser zu vermitteln.

In einem der drei von Angelini Pharma für den Welttag des Gehirns produzierten Videos führt Marcello Laurenti (Pharmakokinetik-Forscher) in das Thema Prävention ein: was sie bedeutet, warum sie wichtig ist und welche Daten sie unterstützen. Er erklärt: „Prävention ist die Gesamtheit der Maßnahmen, die wir ergreifen, um die Gesundheit unseres Gehirns zu erhalten.“ Laurenti gibt sowohl informative als auch praktische Anleitungen zur Erhaltung eines gesunden Gehirns - gestützt auf aktuelle Studien, Statistiken und Empfehlungen anerkannter Organisationen.

In einem zweiten Video mit Valeria Di Franco (Global Medical Advisor) wird die präventive neurologische Versorgung anhand der Säulen Sensibilisierung, Aufklärung und Advocacy sowie Zugang erläutert, so Di Franco: „Die Aufklärung über die Gesundheit des Gehirns beginnt mit der Anerkennung der Tatsache, dass jede und jeder das Recht auf ein gesundes Gehirn hat. Zu einer wirksamen Prävention gehört die Vermittlung gesunder Lebensgewohnheiten und die Integration dieses Wissens in Schulen, am Arbeitsplatz und in den Medien“. 

Ein dritter und letzter Videobeitrag mit Patrizia Dragone (Bioanalytical Study Manager), Valeria Tellone (Senior Study Manager) und John Paul Leach (Senior Clinical Fellow) erweitert die Botschaften von Laurenti und Di Franco um sieben Tipps für einen gesunden Lebensstil zur Erhaltung eines gesunden Gehirns. Unterstrichen wird die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung, regelmäßiger Bewegung, eines guten Schlafs, geistiger Stimulation, Stressbewältigung, aktiver sozialer Beziehungen und des Verzichts auf Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum. Dragoni ermutigt die Zuschauer:innen „zu einer ausgewogenen Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und mageren Proteinen ist; [...] viel Wasser zu trinken, etwa zwei Liter pro Tag; [und] regelmäßig Sport zu treiben – dreimal pro Woche 30 Minuten moderate Bewegung oder, noch besser, wenn Sie einen Hund haben, 15 Minuten Powerwalking [...] im Grünen“. Tellone fordert uns auf, „neugierig zu sein, unser Gehirn aktiv zu nutzen und neue Fähigkeiten und Kompetenzen zu erlernen“, und Leach betont, wie wichtig es ist, „mit Stress umzugehen, Entspannungstechniken anzuwenden wie tiefes Atmen oder Meditation [...] - [und] aktive soziale Beziehungen zu pflegen“ – Faktoren, die häufig übersehen werden. 

Durch die Integration von Aufklärungsmaßnahmen zum Thema Hirngesundheit und Prävention über alle Medienkanäle hinweg sowie die weite Verbreitung von Informationen unter dem Hashtag #WorldBrainDay2024 wollen der WFN und seine Koalition aus Partnerorganisationen, Interessenvertreter:innen, Berufsverbänden, traditionellen Medien und sozialen Plattformen Einzelpersonen, Gemeinschaften und politische Entscheidungsträger:innen ermutigen, fundierte Entscheidungen zu treffen und auf die Ressourcen zuzugreifen, die sie benötigen, um die Hirngesundheit zu fördern und zu erhalten.

Die Videobeiträge von Angelini Pharma sind unter folgenden Links zu finden: https://www.instagram.com/angelinipharma/, https://www.facebook.com/AngeliniPh/ und  https://www.linkedin.com/company/angelinipharma/.