Datenschutz - Vertrags- und Geschäftspartner:innen

Hinweis zum Datenschutz über die Verarbeitung durch Angelini Pharma Österreich GmbH für Vertrags- und Geschäftspartner:innen

Zuletzt aktualisiert am 14. Dezember 2023

Das Unternehmen Angelini Pharma Österreich GmbH, Brigittenauer Lände 50–54, 1200 Wien (nachfolgend „Angelini" oder „Verantwortlicher" oder „wir") informiert Sie als datenschutzrechtlicher Verantwortlicher gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (nachfolgend „DSGVO") im Folgenden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, in Ihrer Eigenschaft als Angelini-Anbieter („Anbieter:in" oder „Sie") oder Mitarbeiter eines Angelini-Anbieters („Mitarbeiter:in" oder „Sie") im Rahmen von bestehenden oder sich anbahnenden Vertrags- und Geschäftsbeziehungen.

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragte/r

Der Verantwortliche ist:

Angelini Pharma Österreich GmbH

Brigittenauer Lände 50–54

1200 Wien

E-Mail: privacy.austria@angelinipharma.com

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat eine bzw. einen Datenschutzbeauftragte/n (DSB) ernannt, die bzw. der unter den folgenden Adressen direkt kontaktiert werden kann: Datenschutzbeauftragte/r - DSB c/o dpo.austria@angelinipharma.com.

Alle von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen (insbesondere der DSGVO, dem Datenschutzgesetz [DSG] und dem Telekommunikationsgesetz 2021 [TKG 2021]) auf korrekte, rechtmäßige und transparente Weise für die unten genannten Zwecke und gemäß den folgenden Bedingungen der Rechtmäßigkeit (Rechtsgrundlage für die Verarbeitung) verarbeitet.

2. Zwecke der Verarbeitung, Datenkategorien und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

Bearbeitung von Anfragen

Wenn Sie über die oben genannten Kontaktdaten mit uns Kontakt aufnehmen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, Ihre Anfrage, entsprechende Korrespondenz) zum Zweck der Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage. Rechtsgrundlage ist die Erfüllung unserer (vor-)vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO) bzw. unser berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an einer zügigen Beantwortung etwaiger Anschlussfragen.

Anbahnung des Vertrags, Verwaltung und Erfüllung des Vertrags

Für vorvertragliche Maßnahmen und die korrekte und vollständige Verwaltung des Vertragsverhältnisses zwischen Angelini und der bzw. dem Anbieter:in, einschließlich der Durchführung des Vertrags, verarbeiten wir folgende Datenkategorien:

  • Firmenname,
  • Postanschrift,
  • Firmenbuch- und Steuernummer,
  • UID-Nummer,
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer,
  • Bankverbindung,
  • Rechnungsdaten,
  • Vertrags- bzw Kundennummer,
  • Vertrags- oder Auftragsdaten (zB Vertragsdauer, Umsatzdaten),
  • Dokumentationsdaten (zB E-Mailverkehr) sowie
  • Kontaktperson: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, Rolle innerhalb der Unternehmensorganisation der Anbieterin bzw. des Anbieters und ggf. Informationen in Bezug auf die Tätigkeit.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck ist für die Erfüllung des Vertrags oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO). Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen bzw. Ihr Anliegen/Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Für die bzw. den Mitarbeiter:in des Providers (insbesondere Kontaktperson): Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck beruht auf unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO), das Vertragsverhältnis mit der Anbieterin bzw. dem Anbieter, zu der bzw. dem eine vertragliche Beziehung als gesetzliche/r Vertreter:in oder Mitarbeiter:in besteht, abzuschließen und durchzuführen. Der Verantwortliche hat nämlich ein legitimes Interesse daran, auch die Daten von Kontaktpersonen für die Vertragserfüllung zu verarbeiten, auch wenn diese nicht selbst Vertragspartei sind.

Erfüllung von unternehmens- und steuerrechtlichen Pflichten

Außerdem verarbeiten wir diese Daten im gesetzlich erforderlichen Ausmaß für die Erfüllung unserer unternehmens- und steuerrechtlichen Verpflichtungen, insbesondere nach dem Unternehmensgesetzbuch (UGB) und der Betriebsabgabenordnung (BAO) (Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO).

Geltendmachung von Rechtsansprüchen

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten sowie die Daten aus unserer Geschäftsbeziehung im Anlassfall zur Geltendmachung, Ausübung und Durchsetzung von Rechtsansprüchen. Die Datenverarbeitung beruht daher auf unseren berechtigten Interessen zur Sicherung unserer Rechtsansprüche (Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO). Erforderlichenfalls geben wir diese Daten auch an unsere Rechtsanwälte, Inkassobüros, Gerichte oder Behörden weiter.

Bonitäts- und Integritätsprüfungen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für Bonitäts- bzw. Integritätsprüfungen vor Abschluss eines Vertrags als auch während aufrechter Vertragsbeziehung, um im Anlassfall (z. B. offene Rechnungen, Insolvenzverfahren) Auskünfte über Ihre Bonität und Integrität in Erfahrung zu bringen. Hierzu greifen wir auf öffentlich verfügbare Presseinformationen und Firmenregister zurück. Ggf. holen wir auch Informationen beim Kreditschutzverband von 1870 einschließlich KonsumentenKreditEvidenz, Wagenseilgasse 7, 1120 Wien, und/oder bei der CRIF GmbH, Rothschildplatz 3/Top 3.06.B, 1020 Wien, ein. Hierzu übermitteln wir dem Kreditschutzverband/der Wirtschaftsauskunftei Ihren Vor- und Zunamen bzw. Firmennamen und Firmenbuchnummer, Anschrift/Sitz und ggf. Ihr Geburtsdatum. Der Kreditschutzverband/die Wirtschaftsauskunftei verarbeitet Ihre Daten als selbstständiger Verantwortlicher für ihre eigenen Zwecke als Auskunftei und Adressverlag: https://www.crif.at/datenschutz/ und https://www.ksv.at/datenschutzerklaerung.

Von den Auskunfteien erhalten wir wiederum Ihre Bonitätsdaten, insbesondere ein Scoreprofil. Die Empfehlung betreffend Zahlungsfähigkeit und Zahlungswilligkeit wird aufgrund der statistischen Wahrscheinlichkeit u. a. folgender Parameter errechnet: Zahlungserfahrungsdaten (Inkassoeinträge, Insolvenz etc.), Medienbeobachtungen und Recherchedaten.

Wir verarbeiten Ihre Bonitätsdaten im Anlassfall zur Bewertung Ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, um mögliche Zahlungsausfälle zu vermeiden. Die Datenverarbeitung beruht daher auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO).

Die Entscheidungsfindung über den Vertragsabschluss und die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses erfolgt nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Bonitätsinformationen. Kreditscores (Zahlenwerte auf Basis statistischer Analysen, welche die Kreditwürdigkeit einer Person repräsentieren) fließen ggf. in den Entscheidungsfindungsprozess mit ein. Die inhaltliche Bewertung und Letztentscheidung erfolgt aber stets durch eine natürliche Person. Es findet daher keine automatisierte Entscheidung gemäß Art. 22 DSGVO statt.

Leistungsevaluierung und Qualitätsmanagement von Lieferanten (Audits)

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (Zuverlässigkeit, Gewährleistungsfälle, Kundenbeschwerden, Vollständigkeit der Unterlagen etc.), um herauszufinden, ob Sie für die zu erbringende Leistung (am besten) geeignet sind und zur Leistungsevaluierung und zum Qualitätsmanagement während aufrechter Vertragsbeziehung, um die beste Leistung zu erzielen. Die Datenverarbeitung beruht daher auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO).

Abgleich mit nationalen und internationalen Sanktionslisten

Wir sind zur Einhaltung nationaler und internationaler Sanktionen (d. h. aller Wirtschafts- oder Handelssanktionen, einschließlich damit verbundener Gesetze, Verordnungen, restriktiver Maßnahmen, Embargos und Maßnahmen zum Einfrieren von Vermögenswerten) verpflichtet.

In diesem Zusammenhang greifen wir auf Dienste externer Anbietender, die aktuelle Sanktionslisten führen, wie Bureau van Dijk und öffentlich verfügbare Presseinformationen über Sachverhalte im Zusammenhang mit Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung oder Korruption, zurück.

Die Datenverarbeitung beruht daher auf Grundlage unserer gesetzlichen Pflichten, insbesondere nach dem Sanktionengesetz (Art. 10 DSGVO iVm § 4 Abs. 3 Z. 1 DSG) und unseren berechtigten Interessen (Art. 10 DSGVO iVm § 4 Abs. 3 Z. 2 DSG).

3. Datenquellen

Ihre persönlichen Daten erhält der Verantwortliche:

  • direkt von Ihnen,
  • von der bzw. dem Anbieter:in, mit der bzw. dem Sie eine vertragliche Beziehung haben,
  • aus öffentlich zugänglichen Quellen (wie z. B. den von den Wirtschaftskammern geführten Unternehmensregistern und anderen Handelsregistern, Pressemeldungen) sowie
  • im Anlassfall von Kreditschutzverbände und Wirtschaftsauskunfteien (Kreditschutzverband von 1870 einschließlich KonsumentenKreditEvidenz; CRIF GmbH) und Anbietenden für den Abgleich gegen nationale und internationale Sanktionslisten (Bureau van Dijk).

4. Empfänger:innen personenbezogener Daten

Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten im erforderlichen Ausmaß zur Verfügung an:

  • Personen, die vom Verantwortlichen zur Durchführung der Verarbeitung personenbezogener Daten ermächtigt wurden (Mitarbeiter:innen des Verantwortlichen) und
  • die vom Verantwortlichen beauftragten Auftragsverarbeitenden (z. B. Anbietende von IT-, technologischen und telematischen Dienstleistungen sowie Anbietende von Dienstleistungen zur Verwaltung und Aufbewahrung von Steuer- und Buchhaltungsunterlagen).

Diese Auftragsverarbeiter:innen verarbeiten Ihre Daten nur in unserem Auftrag, auf Grundlage unserer dokumentierten Weisungen und ausschließlich zur Erbringung der genannten Dienste. Wir haben mit all unseren Auftragsverarbeitenden Vereinbarungen gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen.

Zu den oben genannten Zwecken (vgl. Punkt 2) können Ihre personenbezogenen Daten im erforderlichen Ausmaß an eigenständige Verantwortliche weitergegeben werden:

  • Gerichte, Behörden und andere öffentlichen Stellen im gesetzlich erforderlichen Ausmaß,
  • Mutter- und Tochtergesellschaften des Angelini-Konzerns im Rahmen unser (vor-)vertraglichen Pflichten, unserer berechtigten Interessen oder Ihrer Einwilligung,
  • an externe Dritte, die an der Vertragsabwicklung beteiligt sind (z. B. Banken, Postdienstleister, Spediteure etc.),
  • an Rechtsanwaltskanzleien, Inkassobüros, Gerichte und Behörden zur Wahrung unserer berechtigten Interessen bei der Geltendmachung und Verteidigung unserer Rechte,
  • an (Steuer-)Berater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen,
  • im Anlassfall an Wirtschaftsauskunfteien, Kreditschutzverbände und
  • Anbietende von Plattformen zum Abgleich gegen nationale und internationale Sanktionslisten im erforderlichen Ausmaß.

Ihre Daten können auch in Übereinstimmung mit dem Gesetz an Steuerbehörden, Polizei und Justiz- und Verwaltungsbehörden übermittelt werden, zur Beurteilung und Verfolgung von Straftaten, zur Vorbeugung und zum Schutz vor Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit, damit die bzw. der Datenverwalter:in ein Recht vor Gericht feststellen, ausüben oder verteidigen kann sowie aus anderen Gründen, die mit dem Schutz der Rechte und Freiheiten anderer verbunden sind.

5. Speicherdauer

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur, solange sie für den Zweck erforderlich sind. Danach werden Ihre Daten endgültig gelöscht oder in jedem Fall unwiderruflich anonymisiert.

Bei Kontaktanfragen speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von sechs Monaten, um eventuelle Anschlussfragen beantworten zu können. Eine längere Aufbewahrungsfrist gilt, wenn eine nachfolgende Geschäftsbeziehung zu Ihnen besteht.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insbesondere § 190, 212 UGB) und steuerrechtlichen Vorgaben (insbesondere § 132 BAO). Wir speichern Ihre Daten für die Verwaltung des Vertrags und die Erfüllung unserer entsprechenden administrativen/buchhalterischen/steuerlichen Aufbewahrungspflichten für sieben Jahre ab der ordnungsgemäßen und vollständigen Erfüllung des Vertrags zwischen Angelini und der bzw. dem Anbieter:in.

Darüber hinaus speichern wir Ihre personenbezogenen Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist (in der Regel drei Jahre nach Vertragsende, maximal jedoch 30 Jahre) und bis zum Abschluss eines Gerichtsverfahrens, wenn die Daten als Beweismittel benötigt werden. Wir speichern Ihre Anfragen als betroffene Person für 18 Monate.

Dies gilt unbeschadet der Fälle, in denen eine längere Aufbewahrung für Rechtsstreitigkeiten, Anfragen der zuständigen Behörden oder nach geltendem Recht erforderlich ist.

6. Übertragung außerhalb der EU/EWR

Ihre personenbezogenen Daten können in Länder außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt werden, die ein angemessenes Datenschutzniveau bieten, wie es durch Angemessenheitsbeschlüsse der Europäischen Kommission (https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en) festgelegt ist.

Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Länder, die nicht der EU/dem EWR angehören und die kein angemessenes Schutzniveau gewährleisten, erfolgt nur dann, wenn der für die Verarbeitung Verantwortliche und die Empfänger:innen der Daten die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission (SCCs) als angemessene Garantien für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten geschlossen und ergänzenden Sicherheitsmaßnahmen implementiert haben oder Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben.

7. Datensicherheit

Wir haben entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen im Sinne von Art. 32 DSGVO getroffen, um die Vertraulichkeit und Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

8. Ihre Rechte als betroffene Person

Sie als betroffene Person können in Bezug auf die hier beschriebene Datenverarbeitung die Rechte ausüben, die in der geltenden Gesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten vorgesehen sind:

  • eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden und, falls dies der Fall ist, Zugang zu den Daten und den damit zusammenhängenden Informationen zu erhalten (insbesondere zu den Zwecken der Verarbeitung; zu den Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten; zu den Empfänger:innen oder Kategorien von Empfänger:innen, denen die Daten mitgeteilt wurden oder werden; zu der Dauer der Speicherung der Daten oder dem Kriterium für deren Festlegung; zum Bestehen des Rechts, die Daten zu berichtigen oder zu löschen oder die Verarbeitung einzuschränken oder ihr zu widersprechen; das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde; die Herkunft der Daten; das mögliche Vorhandensein einer automatisierten Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling und, in solchen Fällen, aussagekräftige Informationen über die verwendete Logik und die Bedeutung und die voraussichtlichen Folgen einer solchen Verarbeitung für die betroffene Person; die angemessenen Garantien im Falle einer Übermittlung personenbezogener Daten außerhalb der EU/des EWR) sowie eine Kopie dieser personenbezogenen Daten, sofern dies nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt (Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO);
  • die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten, d. h. die Berichtigung, Änderung oder Aktualisierung unrichtiger oder nicht mehr zutreffender Daten sowie die Ergänzung unvollständiger personenbezogener Daten, auch durch eine ergänzende Erklärung (Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO) zu erwirken;
  • die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese insbesondere (i) für die Zwecke, für die sie erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind oder (ii) unrechtmäßig verarbeitet wurden oder (iii) gelöscht werden müssen, um einer rechtlichen Verpflichtung nachzukommen, oder schließlich (iv) Sie der Verarbeitung widersprochen haben (siehe unten „Widerspruchsrecht") und kein überwiegender berechtigter Grund vorliegt, der es dem Verantwortlichen erlaubt, die Verarbeitung in jedem Fall fortzusetzen (Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO). Die Löschung kann insbesondere dann nicht erfolgen, wenn die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen vor Gericht erforderlich ist.
  • eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erwirken, d. h. dass die bzw. der Datenverantwortliche diese Daten aufbewahrt, ohne sie verwenden zu können. Dieses Recht kann insbesondere dann ausgeübt werden, wenn (i) die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestritten wird, und zwar für den Zeitraum, den der für die Verarbeitung Verantwortliche benötigt, um die Richtigkeit dieser Daten zu überprüfen, oder (ii) die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist und eine Einschränkung der Verwendung der Daten anstelle ihrer Löschung verlangt wird oder (iii) obwohl der für die Verarbeitung Verantwortliche sie für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigt, die personenbezogenen Daten für die betroffene Person zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind oder (iv) Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben (siehe unten „Widerspruchsrecht"), solange nicht nachgewiesen ist, dass die berechtigten Gründe der verantwortlichen Stelle Vorrang vor denen der betroffenen Person haben (Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO);
  • von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zu verlangen, dass die personenbezogenen Daten, die aufgrund Ihrer Einwilligung oder aufgrund eines Vertrags verarbeitet werden, in einem gängigen Format gespeichert und, soweit technisch möglich, direkt an einen von Ihnen benannten dritte Person übermittelt werden (Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO) sowie
  • eine einmal erteile Einwilligung jederzeit grundlos mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z. B. per E-Mail an austria@angelinipharma.at (Recht auf Widerruf der Einwilligung, Art. 7 Abs. 3 DSGVO).

Darüber hinaus haben Sie als betroffene Person ein Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO) gegen Direktmarketing-Maßnahmen und jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Vertragsabwicklung und -erfüllung zwischen Angelini und der bzw. dem Anbietenden Widerspruch einzulegen. In diesem Fall wird der Verantwortliche von der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten absehen, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde Barichgasse 40–42, 1030 Wien, Österreich einzulegen (Art. 77 DSGVO). Die Beschwerde kann auch bei der Aufsichtsbehörde des EU-Landes eingereicht werden, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Wohnsitz haben oder arbeiten, oder bei der Aufsichtsbehörde des Ortes, an dem der mutmaßliche Verstoß stattgefunden hat.

Zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich jederzeit an den für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden, zum Beispiel schriftlich an Angelini Pharma Österreich GmbH, Brigittenauer Lände 50–54, 1200 Wien oder unter der E-Mail-Adresse privacy.austria@angelinipharma.com oder an die bzw. den Datenschutzbeauftragte/n (DSB) c/o dpo.austria@angelinipharma.com.

9. Änderungen

Die ständige Weiterentwicklung unserer Aktivitäten könnte zu Änderungen der Merkmale der oben beschriebenen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten führen. Daher kann diese Datenschutzrichtlinie im Laufe der Zeit Änderungen und Ergänzungen unterliegen, die auch im Hinblick auf neue Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten erforderlich sein können.

Im Falle wesentlicher Änderungen dieser Richtlinie werden wir Sie gesondert informieren. Außerdem kann die aktuelle Version der Datenschutzhinweise jederzeit über angelinipharma.at abgerufen werden.